Pläne

Waldpädagogik für die Ukraine

Schon für die Kleinsten: Umwelt und Klimaschutz ganz natürlich

Dana Arnold, Vorsitzendevon Kolos e.V.  zu Gast im Walkindergarten "Die Dachse" in Bruchhausen-Vilsen
Dana Arnold zu Gast im Walkindergarten die Dachse in Bruchhausen-Vilsen

Die Grundlage für eine gesunde Entwicklung wird im Vorschulalter gelegt

In der Ukraine stammt die Erziehungsmethodik der Kindergärten noch aus der Sowjetzeit. Individuelles Eingehen auf ein Kind war verpönt, der Handlungsspielraum der Erzieherinnen und Erzieher eingeschränkt. Das wirkt leider in vielen Kindergärten der Ukraine bis heute nach.

Walkindergärten - preiswert und klimafreundlich

Unsere Projektidee "Waldkindergärten als innovative Erziehungsmethode in der Ukraine" zeigt einen alternativen Weg. Bisherige Strukturen und "Das war schon immer so" kann so auf einfache und kostengünstige Weise gewandelt werden. Kein teures Gebäude, keine Bodenversiegelung, kaum Heizkosten, nur ein Bauwagen :-)

Waldpädagogik - bewährt in Skandinavien und Deutschland

Viele Studien zeigen, wie wertvoll der Aufenthalt der Kinder im Freien für ihre Entwicklung ist. Waldkindergartenkinder entwickeln sich im Vergleich sehr initiativreich, sind kontaktfreudig, selbstbewusst und selbstdiszipliniert. Bereits im Kleinkindalter bilden sie ein Gespür für Bäume, Tiere, Pflanzen - die natürlichen Ressourcen.

ErfahrungsWissen Waldkindergarten weitergeben

Wir möchten das reichhaltige Know-How in unserer Region, z.B. der Facherzieherinnnen für Natur- und Waldpädagogik des Waldkindergartens "Die Dachse" in Bruchhausen-Vilsen, mit der Ukraine teilen. Kolos Vorsitzende Dana Arnold ist als passionierte Waldkindergartenmutter inzwischen zertifizierte Kindergartenhilfskraft. Und das ist längst noch nicht das Ende...

Eine erste Voranfrage bei der GIZ/CIM wurde positiv aufgenommen. Wir werden sehr ermutigt und kompetent informiert. Erster Schritt: Das Waldkindergartenbuch in Ukrainisch drucken. Helfen Sie mit?

Impressionen aus dem Waldkindergarten "Die Dachse"in Frühling, Sommer, Herbst und Winter