Projektwoche Phönix

Eine Woche lang haben ukrainische Künstler in Bruchhausen-Vilsen gezeigt, wie vielfältig die ukrainische Kultur und Geschichte ist. Zu dieser Geschichte gehört auch die Realität des Krieges. Der Name Phönix weist auf die Hoffnung hin: Dass Land und Leute aufstehen können aus der Asche der Kämpfe...

Künstlerin Dana Vinihradova (links) hat mit dem Pinsel aufgearbeitet, was sie im Krieg erlebt hat. Die beeindruckenden Bilder machen deutlich: Hier hat eine Frau mit der Waffe in der Hand ihr Vaterland verteidigt. Welche Narben sind geblieben, wie kann es weitergehen? Die Ausstellung soll Horizonte öffnen.

Dana Arnold (Zweite von links) bei der Ausstellungseröffnung im Gaswerk in Bruchhausen-Vilsen. Tetyana Zolochevska (Zweite von rechts) ist Vereinsmitglied bei Kolos e.V. und unterstützt Vereinsvorsitzende Dana Arnold wo sie kann.  Julia Urusbayeva (ganz rechts) aus der Ukraine hat das Projekt mit zum Leben erweckt.

Programm:

Sonnabend, 23.9.2017

Eröffnungsfeier mit kulinarischen Genüssen und

hochkarätiger musikalischer Einstimmung mit Olga Freiter, den Opernsänger Olena Lyutarevich und Vasyl Sachuk sowie der Kombo "Dalibude"

Sonntag, 24.9.2017

Infostand mit Kunsthandwerk und Aktionen zum Mitmachen auf dem Herbstfest Bruchhausen-Vilsen

Montag 25.9. bis Mittwoch 27.9.2017

Workshops mit den Künstlerinnen und Künstlern

Samstag, 30.9.2017

Art-Project "Buremna Ukraina" der Künstlerin

Dana Vinihradova

Laudation: Dr. Dr. Wolfgang Griese

Mitwirkende Künstlerinnen und Künstler:

Galyna Dudar: Scherenschnitt

Olena Chernous: Stoffpuppen

Olesya Vakulenko: Malerei

Anzhelika Luks: Malerei

Valentina Tkach: Teppichweberei

Lesya Kwyk: Ölmalerei

Laryssa Klepas, Oksana Chmelenko: Filzkunst

Ulana und Ruslan Dzhygynyk: Töpferei

Iryna Bodnar-Klyapetura: Tiffanyglaskunst

Igor Chesnokovskyj: Bogenschießen

Dana Vinihradova: Malerei

Olena Lyutarevich und Vasyl Sachuk: Gesang

Olga Freiter: Musikalische Leitung

Kombo "Dalibude"

Die Opernsängerin Olena Lyutarevich beeindruckte mehrfach das Publikum mit ihrem glockenhellen Sopran. Kunsthandwerk eine Woche lang im Gaswerk, Künstlerin Dana Vinihradova mit ihren Ölbildern, mit denen sie den Krieg verarbeitet.

Einige der zahlreichen, während der Dauer der Projektwoche "Phönix" über eine Woche lang mindestens täglichen Zeitungsberichte finden Sie hier.

Zum Artikel in der Kreiszeitung: "Kolos" eröffnet Kunstausstellung Phönix im alten Gaswerk vom 26.9.2017

Zum Artikel im Weserkurier "Die Saat für eine blühende Ukraine" vom 30.11.2017

Zum Artikel in der Kreiszeitung "Ausstellung soll Besuchern die ukrainische Kultur näherbringen" vom 15.9.2017

Zum Artikel im Weserkurier "Zweimal stirbt nan nicht" vom 1.10.2017