Aktuelles

15. April 2022

Geglückter Transport in die Ukraine

Medikamente, Nahrungsmittel und Hygieneartikel

 

 

 

 

 

Mit gemischten Gefühlen war Dana Arnold in die Ukraine gestartet, doch alles ist geglückt: Dringend benötigte Medizin für chronisch Kranke wie Schilddrüsen- oder Diabetes-Medikamente wurden abgeliefert, Nahrungsmittel in Dauerkonserven und Hygieneartikel wie Windeln Gemeinsam mit einem spontanen Freiwilligen, der sogar noch ein Fahrzeug zur Verfügung stellte, landeten die Hilfsgüter wohlgehalten im Verwaltungsbezirk der Oblast Chmelnyzkyj.

 

Der Bürgermeister von Kamjanez-Podilskyj Michail Positko freute sich sichtlich über Danas Einsatz und ihre Spenden im Gepäck. Auch einen Generator konnte sie überreichen.

 

Für Mitte Juni ist der nächste Transport geplant.

 

11.3.2022

Die ersten Geflüchteten kommen an

Was jetzt gebraucht wird

Zurzeit helfen Geldspenden, Unterkünfte und Warengutscheine am besten. Jeder Cent ist willkommen. Vielen Dank!

 

Kontoverbindung:

Kolos e.V.

DE12 2569 1633 4310 2786 00

Verwendungszweck: Humanitäre Hilfe Ukraine

 

Wir alle arbeiten ehrenamtlich. Alle Spenden sind steuerlich absetzbar. Für Beträge bis 200 € reicht der Kontoauszug als Nachweis. Jede Spende hilft - für den Preis eines Kaffee to-go kann bereits Bedürftigen geholfen werden.

 

Was brauchen wir jetzt?

Wir suchen private Unterkünfte, Zimmer und Betten (von 2 Tagen bis zu mehreren Monaten). Diese sollten am besten im Großraum Bremen bis Bruchhausen-Vilsen und umzu liegen. Am besten mit Möglichkeit der Internetnutzung.

  • Zimmer ab 10 m² für einzelne Personen
  • Wohnungen
  • Hotelzimmer, Hostelzimmer usw.

Mit Kleidung, Decken usw. sind die Sammelstellen gut bestückt. Was dringend benötigt wird für Flüchtlinge vor Ort:

  • Gutscheine für Drogerieartikel und Lebensmittel von Rossmann, Edeka und dm bis hin zu Rewe, Aldi und Lidl

 


3.2.2020

Batterien und "neue Gebrauchte"

Danke an die Stiftung der Deutschen Lions: Hörgeräte und die nötigen Batterien

"Weihnachten ist zwar schon vorbei, trotzdem kommt noch ein Paket für Sie", schreibt Dr. Winfried Racke aus dem Lions Club Kelkheim, Projektleiter „Hilfe für Kleine Ohren“ der Stiftung der Deutschen Lions.  Wir freuen uns über die 207 Hörgeräte, die durch die Lions gesammelt wurden und nun an uns weitergegeben werden. Im März kommen die Gebrauchtgeräte und über 2000 Batterien ins Gepäck von Dana Arnold, wenn sie in die Ukraine fährt. Ebenfalls im Gepäck: Certificates of Donation, damit es im Zoll reibungslos klappt. Und noch eine gute Neuigkeit: Auch für einige gespendete Gebrauchtgeräte, die bisher noch nicht in Betrieb genommen werden konnten, erhöhen sich die Chancen: Eine erforderliche Software für die Geräte steht vermutlich demnächst zur Verfügung, so dass sie anschließend an Hörgeschädigte in der Ukraine ausgegeben werden können. Mehr Info hier.


20.1.2020

Schöner Artikel in der Kreiszeitung

Artikel "Gewaltfrei kommunizieren" von Vivian Krause


20.1.2020

Registriert bei Betterplace

Die Spendenplattform hat unser Projekt anerkannt

Spenden - schnell und einfach. Betterplace hat unseren Projektvorschlag angenommen. Nach Prüfung unserer Angaben und der Gemeinnützigkeit sind wir jetzt in der Datenbank für den guten Zweck eingetragen. Wir freuen uns, dass Menschen, die uns finanziell unterstützen möchten, jetzt einfach und schnell spenden können. Betterplace bietet viele Möglichkeiten, damit die Abwicklung für den Spender mit möglichst wenig Aufwand verbunden ist. Kreditkarte, Überweisung, per Einzug, Paypal oder Paydirekt - alle gängigen Wege sind möglich. Eine Spendenbescheinigung wird Spenderin oder Spender am Anfang des Folgejahres automatisch zugestellt. Praktisch für uns und angenehm für Sie, nicht wahr?


9.12.2019

Erfolgreiches erstes Seminar in Kiew

Volle Ränge an der Universität im Seminar "Gewaltfreie Kommunikation"

Das erste Seminar in gewaltfreier Kommunikation in Kiew haben wir umgesetzt mit Mitteln der CIM (www.cimonline.de). Aus der ganzen Ukraine waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gekommen, um das Verfahren kennenzulernen und in ihrem Umfeld anzuwenden. Der erfahrene Trainer David Ginati aus Bremen führt die Seminare durch, Elena Novik leitet das Projekt für Kolos e.V.


15.10.2019

Hurra geschafft! Projektantrag angenommen!

Das GIZ-Projekt „Gewaltfreie Kommunikation“ in der Ukraine geht los!

Wir freuen uns. Das Geld ist bewilligt. Die Arbeit kann losgehen.

 

Am 15. Oktober hat uns der folgende Brief von CIM (Centrum für internationale Migration und Entwicklung, www.cimonline.de), Arbeitsgemeinschaft von GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) und Arbeitsamt, erreicht:

 

 "Sehr geehrte Frau Arnold,

 

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir nach sorgfältiger Prüfung Ihrer Unterlagen beabsichtigen, das von Ihnen beantragte Projekt im Rahmen der „Klassischen Ausschreibung" „Migration und Flucht“ 2018“ zu fördern.

 

Wir haben Ihren Antrag sorgfältig geprüft und Kontakt mit Ihren Partnern vor Ort aufgenommen. Das Projekt „Verbreitung der Methode „Gewaltfreie Kommunikation“ nach Marshall Rosenberg in der Ukraine“ erfüllt die Kriterien und kann nach Abschluss eines Vertrages von CIM finanziell unterstützt werden..."