Hörgeräte für die Ukraine

Hilfe für kleine und größere Ohren

fabrikbesuch mit "hörbaren Folgen"

Eine Fabrikleiterin in der Ukraine brachte den Stein ins Rollen. Vereinsvorsitzende Dana Arnold hatte Direktorin Tetyana Plohenko im Unternehmen besucht und war beeindruckt: Das Unternehmen beschäftigt Hörgeschädigte, um ihnen soziale Anbindung, eine Aufgabe und ein Einkommen zu geben. Denn Hörgeschädigte haben es in der Ukraine oft nicht leicht. Schwerhörige Kinder, die in frühen Jahren keine Hörhilfe erhalten, lernen oft nie richtig das Sprechen. Entsprechend schwierig ist die Kommunikation bei der Arbeit - häufig von beiden Seiten. Potenzielle Arbeitgeber tun sich schwer mit Einstellungen. Viele Hörgeschädigte haben kein Hörgerät.

Deutsche Hörakustiker sammeln Gebrauchtgeräte

Dana Arnold beschloss, tätig zu werden und wendete sich, zurück in Bruchhausen-Vilsen, an Hörakustik Schmitz. Die Mitarbeiterinnen dort wussten Rat und informierten über die Aktion "Hilfe für kleine Ohren" der Lions Clubs in Deutschland. Die Hörakustikerinnen sammeln selber gebrauchte Geräte ihrer Kundinnen und Kunden, die diese nicht mehr benötigen und leiten sie weiter an das Hilfswerk der Deutschen Lions (jetzt Stiftung der Deutschen Lions).

Hilfsprojekt der Lions in Deutschland

Ins Leben gerufen wurde die „Hilfe für kleine Ohren" als regionale Activity vom Lions Club Wiesmoor und läuft seit Mai 2009 bundesweit. Seither verteilen Lions in Deutschland erfolgreich Hörgeräte-Sammelboxen bei Hörakustikern, Ärzten und Apotheken. Die gesammelten Hörgeräte werden zentral gelagert, gereinigt und instand gesetzt und anschließend an gemeinnützige Hilfsorganisationen mit hörbehinderten Kindern übergeben. Inzwischen wird die „Hilfe für kleine Ohren" im Auftrag der Stiftung der Deutschen Lions vom Lions Club Kelkheim koordiniert.

Wilfried Racke vom Lions Club in Kelkheim war es auch, der Kolos e.V. maßgeblich unterstützte beim "Ausfüllen eines Berges von Unterlagen", wie sich Dana Arnold erinnert. Dieser war auch nötig, denn um die Seriosität der empfangenden Organisationen sicherzustellen, überprüft die Europäische Union der Hörakustiker (EUHA) die Institutionen. Mit der UTOG (Ukrainian Association of the Deaf / Ukrainische Gemeinschaft der Schwerhörigen) in Kiew wurde ein solch kompetenter und seriöser Partner gefunden. Weil der Bedarf so groß ist, werden nicht nur bedürftige Kinder, sondern auch Erwachsene versorgt.

Ein 10-Jähriges Mädchen mit ihren allerersten Hörgeräten
Mit den Hörgeräten - noch in der Hand - voller Vorfreude auf akustische Erlebnisse

UTOG Engagiert sich für Hörgeschädigte in der Ukraine

Die gemeinnützige Organisation UTOG vertritt Schwerhörige aus der ganzen Ukraine. Sie arbeitet eng mit den staatlichen Institutionen und anderen ehrenamtlichen Trägern sowie mit Institutionen Schwerhöriger in anderen Ländern zusammen. UTOG hilft bei der Beantragung von Sozialleistungen und möchte Menschen mit Störungen des Gehörs sozialen Schutz bieten. Von den 42.000 Hörgeschädigten in der Ukraine sind 39.000 bei UTOG organisiert. Rechtsschutz von Schwerhörigen, Unterstützung bei Ausbildung und Studium und Integration in das Arbeitsleben sind Ziele der Aktivitäten. Weiterhin kümmert sich UTOG um Reha-Maßnahmen und Unterstützung durch Gebärdensprache.

Wenn Hilfe multipliziert wird

Bei den Lions werden die gespendeten Geräte auch nach Marken sortiert. Die Kolos-Hörgeräte sind zurzeit ausschließlich Geräte von Siemens. Denn in der Ukraine wollte Siemens die Aktion ebenfalls unterstützen: Man bot an, auf zwei verkaufte Neugeräte, die sich in der Ukraine nur Wenige leisten können, kostenlos ein gespendetes Gerät für einen Bedürftigen anzupassen. Wir freuen uns über diesen Synergie-Effekt.

Vizepräsidentin der UTOG in Kiew Tetyana Kryvko und Dana Arnold bei der Übergabe der 313 Hörgeräte im Sommer 2020
Übergabe der Hörgeräte in der Ukraine
Freuen sich über die Hörhilfen, von links nach rechts: Vorsitzende der UTOG in Kamjanez-Podilskyji Svetlana Vergeles, eine Mitarbeiterin der Fabrik, Fabrikdirektorin Tetyana Plohenko und Dana Arnold, Initiatorin der Aktion

Die Kolos-Hilfsaktion in Zahlen

54    Hörgeräte bringt Dana Arnold im April 2019 in die Ukraine
 313

Hörgeräte folgen im Juli 2019

27

der Gebrauchtgeräte erweisen sich doch als nicht mehr einsetzbar

52

der Geräte fehlt zurzeit noch ein Softwareupdate oder Ähnliches. Wir hoffen noch auf Instandsetzungsmöglichkeit

288

Für alle verwendbaren Hörgeräte gibt es schon einen Empfänger, sie sind bereits "vergeben"

188

Menschen haben ihre Geräte bereits erhalten und angepasst bekommen: Sie können wieder hören!

137

Ukrainerinnen und Ukrainer hatten erstmals die Möglichkeit, die Hörwelt mit einem Hörgerät zu entdecken

2400

Batterien der Stiftung der Deutschen Lions werden voraussichtlich im März 2020 an UTOG übergeben