Wir helfen Menschen - so nötig wie nie!

Unser Verein ist nicht-politisch. Wir möchten Kommunikation fördern, Verständnis und Friedfertigkeit. Leider steht im Augenblick humanitäre Hilfe an erster Stelle. Zurzeit helfen Geldspenden, Unterkünfte und Warengutscheine am besten. Durch unsere Kontakte helfen wir koordiniert mit Hilfsorganisationen und Kräften in Deutschland und vor Ort. Dafür ist jeder Cent willkommen. Vielen Dank!

Kontoverbindung:

Kolos e.V.

Verwendungszweck: Humanitäre Hilfe Ukraine

Jede noch so kleine Spende hilft und kommt direkt bei Bedürftigen an. Wir alle arbeiten ehrenamtlich. Alle Spenden sind steuerlich absetzbar. Für Beträge bis 200 € reicht der Kontoauszug als Nachweis. Für größere Spenden senden wir Ihnen am Ende des Jahres eine Spendenbescheinigung zu (bitte lassen Sie uns dazu Namen, Wohnort, Spendendatum und -höhe per Mail zukommen).

Jede kleine Spende - auch in Höhe der Kosten für die 'Sonntagsbrötchen' - ist herzlich willkommen und hilft gerade jetzt.

Was brauchen wir jetzt?

Wir suchen private Unterkünfte, Zimmer und Betten (von 2 Tagen bis zu mehreren Monaten). Am besten mit Möglichkeit der Internetnutzung.

• Zimmer ab 10 m² für einzelne Personen
  • Wohnungen
  • Hotelzimmer, Hostelzimmer usw.

Im Bereich Bruchhausen-Vilsen Übernachtungsmöglichkeiten bitte bei der Samtgemeinde anmelden (www.bruchhausen-vilsen.de). Für weitere Fragen Ansprechpartnerin Dana Arnold (über das Kontaktformular oder per Mail).

Im Bereich Achim / Bremen: Ansprechpartnerin Tanja Novik (Tel. 0157 - 3823586)

Momentan erreichen uns viele Anfragen bezüglichen Kleidung, Decken usw., die Sammelstellen sind mittlerweile gut bestückt. Wir danken Ihnen sehr herzlich. Was dringend benötigt wird für Flüchtlinge vor Ort:

• Gutscheine für Drogerieartikel und Lebensmittel von Rossmann, Edeka und dm bis hin zu Rewe, Aldi und Lidl, damit wir neu Angekommenen in den ersten Tagen über die Runden helfen können.

Was werden wir brauchen?

Geldspenden für Humanitäre Hilfe direkt in der Ukraine

• Wiederaufbau: raparieren, renovieren, ausstatten
  • Betreuung: ärztliche Versorgung und psychologische Behandlung
  • Schulkinder ausstatten (Bücher, Schulranzen, etc.)
  • Für Hinterbliebene, besonders alleinerziehende Mütter sorgen.

Hörgeräte für die Ukraine

April 2019 bis heute: Insgesamt konnten schon 188 Hörgeräte an Hörgeschädigte übergeben und fachgerecht angepasst werden. Demnächst folgen Batterien, damit die Geräte langfristig im Einsatz bleiben können. Eine weitere Lieferung ist in Aussicht.

Mehr Info hier.

Rettungswagen für Welykyj Beresnyj

April 2018: Nach monatelanger Vorbereitung geht ein gebrauchter Rettungswagen in die Provinz Transkarpatien. In der entlegenen, ländlichen Region fehlte eine Möglichkeit zum Krankentransport. Bei einem Notfall kann nun schon im Fahrzeug geholfen werden.

Mehr Info hier.

Phönix - Projektwoche mit Musik und bildender Kunst

23.-30.9.2017: Eine Woche voll Kultur aus der Ukraine in Bruchhausen-Vilsen

"In den letzten Jahren hat die Ukraine einen gewaltigen Wandel vollzogen. Nicht nur politisch, auch künstlerisch, musikalisch, kulurell." Mehr Info hier.